Saturday, February 9, 2013

Aachen: Feuer in der Bahnhofstraße

2013-02-08fe007.JPGGroßeinsatz für die Feuerwehr am Freitagabend: In der Bahnhofstraße, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs, brach kurz vor 18 Uhr in einem städtischen Übergangswohnheim ein Feuer aus. Als die Rettungskräfte eintrafen, drang starker Rauch aus einem Fenster in der ersten Etage des vierstöckigen Gebäudes.Die Wehrleute bekämpften die Flammen unter Atemschutz und belüfteten das Haus anschließend. Gut ein Dutzend Menschen wurde rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Nach Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Joachim Gronsfeld hatten sich zwei Bewohner eine leichte Rauchvergiftung zugezogen.
Sie wurden von den Rettungskräften vor Ort untersucht, mussten aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. In dem Übergangswohnheim gibt es laut Feuerwehr rund 20 Wohneinheiten. Die Brandetage wurde durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen und ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner dieser Zimmer wurden anderweitig im Haus untergebracht.

Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich, zur Brandursache gab es zunächst keine Angaben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und einem Zug der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Die Bahnhofstraße wurde für die Zeit der Löscharbeiten voll gesperrt.

No comments:

Post a Comment